Wandern

Im Gegensatz zum Segeln, wo wir zur Sicherheit immer noch Seekarten aus Papier zusätzlich zur elektronischen Karte haben, sind wir bei Wanderungen mittlerweile komplett elektronisch unterwegs.

Dazu verwenden wie die Komoot-App, mit der man seine Wanderungen bequem vorher planen kann oder Wanderungen aus der Community auswählt. Für eine geringe Einmalzahlung lassen sich die Karten vor der Wanderung aufs Handy laden, so dass fehlende Mobilfunkabdeckung kein Problem ist.

Die Wanderungen werden auf den folgenden Seiten mit Google Maps dargestellt. Per Klick auf die blau dargestellte Wanderroute gibt es weitere Informationen und teils Bilder.

Leider haben wir noch keinen Weg gefunden, wie man die Wanderungen per GPX-Datei für eigene Touren herunterladen kann, aber die IT forscht weiter …

Kanaren

Madeira und Azoren

Kapverden